Leony im Steckbrief: So kam die Sängerin zum EM-Song

Seitdem steigt ihr Stern immer höher: Leony ist seit zwei Jahren ein Stammgast der deutschen Single-Charts. Sie war eine der vier Juroren der 20. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Und nun singt sie den offiziellen Song der EM 2024.

Sie wollen mehr über die deutsche Sängerin erfahren? Lesen Sie alles zu Leonys Werdegang.

Steckbrief
Name: Leonie Burger alias Leony

Geburtstag und -ort: 25. Juni (Sternzeichen Krebs) 1997 in Chammünster

Wohnort: Berlin

Beziehungsstatus: single

Instagram: @leony.music

Werdegang von Leony
Die Musikerin war gerade mal 17, als sie mit ihrer Band „Unknown Passenger“ die Castingshow „Rising Star“ (RTL) gewann. Die Band spielte Rihannas Ballade „Stay“ und begeisterte die Zuschauer im Finale: Sie erhielten 92,77 Prozent der Zuschauerstimmen.

Nachdem sich die Band aufgelöst hatte, startete Leony ihre Solokarriere. 2017 veröffentlichte sie ihre erste Single „Surrender“. Erst 2020 gelang ihr der Durchbruch, nach einem Umzug nach Berlin. Und dann ging es nur noch bergauf: Mit „Paradise“ (2020), „Faded Love“ (2021) und „Remedy“ (2022) war Leony drei Jahre lang ununterbrochen im Radio zu hören.

 

Zusammen mit Dieter Bohlen, Imanbek und Vize eroberte Leonys Neuauflage von „Brother Louie“ die Charts. Für ihren Song „Stop The World“ arbeitete die Künstlerin sogar mit dem weltberühmten Star-DJ Steve Aoki zusammen.

Im selben Jahr ist die junge Sängerin in der KIKA-Show „Dein Song“ zu sehen und coachte ihre Musikpatin Emily. Ein Jahr später trat sie erneut in einer Castingshow auf, dieses Mal bei „DSDS“. Leony bewertete und coachte an der Seite von Dieter Bohlen, Katja Krasavice und Pietro Lombardi neue Talente.

Und 2024 folgt der bisher größte Erfolg – und gleichzeitig das größte Kompliment: Leony singt den offiziellen Song der Fußball-EM 2024 „Fire“. Gemeinsam mit der Band „One Republic“ und dem EDM-Trio „Meduza“ hat sie den Song produziert und in LA aufgenommen. Am 14. Juli beim Finale werden die Musiker zum ersten und einzigen Mal live im Olympiastadion in Berlin auftreten und ihren EM-Song performen.

Privatleben von Leony
Leonys Privatleben ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Ob die Sängerin vergeben ist, ist nicht bekannt. Dafür weiß man, dass ihr Bruder der Fußballspieler Korbinian Burger ist. Außerdem lebt sie in Berlin, interessiert sich für Mode und hat eine Hündin namens Marlie.

Related Posts

Darum fällt „Let’s Dance“ am Freitag aus

Am Freitag strahlt RTL keine neue Liveshow von „Let’s Dance“ aus. Doch warum fällt die beliebte Tanzsendung ins Wasser und worauf darf der Zuschauer sich stattdessen freuen?…

Barbara Schöneberger teilt skurrile Anekdote über Verona Pooth: „Die ist da nicht rausgekommen“

Barbara Schöneberger teilt skurrile Anekdote über Verona Pooth: „Die ist da nicht rausgekommen“ Diesen Vorfall wird Barbara Schöneberger nie vergessen: TV-Kollegin Verona Pooth schloss sich bei ihrer…

Taliso Engel als Para Sportler des Jahres ausgezeichnet:

Erst bei „Let’s Dance” weiter, dann Preisträger! Während Para-Schwimmer Taliso Engel bei „Let’s Dance“ noch vom großen Titel träumt, ist ein anderer Traum schon jetzt in Erfüllung…

Darum wünscht sich das “Let’s Dance”-Paar ein zweites Kind

Sie sind ein Herz und eine Seele: Valentin und Renata Lusin gaben bei den Spa Awards am 12. April 2025 einen Tanz-Workshop. Am Rande der Veranstaltung nahmen…

Unfassbar ungerecht? Jury zerreißt Diego Pooth

Diego Pooth hat die “Let’s Dance”-Zuschauer mit seinem Charleston umgehauen. Doch von der Jury hat es gerade einmal 23 Punkte – viel zu wenig, finden die Fans!…

Letzter Auftritt für Hartwich? Fans zerreißen ‘Let’s Dance’-Star: ‘Nur noch peinlich!

Darauf hatten in der letzten Live-Show von “Let’s Dance” alle gewartet: Moderator Daniel Hartwich und Juror Joachim Llambi legten eine heiße Sohle aufs Parkett. Doch die Zuschauer…