Thomas Anders reicht Dieter Bohlen die Hand – doch der lehnt ab
Thomas Anders feiert das Jubiläum von “Modern Talking”. Das wollte der Sänger eigentlich mit Ex-Kollegen Dieter Bohlen tun. Doch daraus ist nichts geworden.
Das 40. Jubiläum des Kult-Duos “Modern Talking” muss Thomas Anders (62) alleine feiern. Denn Dieter Bohlen (71) lehnte die Zusammenarbeit einer Jubiläumsplatte auf Anfrage ab. Im Interview mit RTL äußert Anders sich dazu.
Für Hits wie “You’re My Heart, You’re My Soul” oder “Cheri Cheri Lady” wurde “Modern Talking” vor 40 Jahren bekannt. Doch so rosig die Beziehung zwischen Bohlen und Andres einst war, heutzutage sieht es anders aus.
Dieter Bohlen weist Anfrage auf Zusammenarbeit zurück
Das macht Dieter Bohlen deutlich. Denn das Angebot, mit Anders zu kollaborieren, lehnt er ab. “Wir haben anfragen lassen, ob er Lust hätte an diesem Projekt teilzunehmen”, erklärt Anders. “Das wollte er nicht, was ich auch akzeptiere. Das ist sein gutes Recht.”

Thomas Anders: “Ich bin nur 50 % von ‘Modern Talking'”
Die Abfuhr des DSDS-Jurors Dieter Bohlen ging nicht spurlos an Anders vorbei. “Trotzdem sage ich mir, es ist auch mein Leben. Ich bin nur 50 Prozent von Modern Talking. Es hat mein Leben so stark verändert, dass es in eine ganz andere Richtung ging, als ich es mir jemals hätte vorstellen können”, gibt Anders im “RTL”-Interview preis.
Thomas Anders: Hat er noch Kontakt zu Dieter Bohlen?
Die Frage, ob Thomas Anders noch mit Dieter Bohlen im Kontakt sei, muss er verneinen. “Wir haben keinen Kontakt mehr. Er ist ja ganz gut in der RTL-Welt aufgehoben”, meint er über Bohlen. Währenddessen hatte der pfälzische Musiker und Produzent die letzten Jahre mit eigenen Projekten zu tun. “Ich bin eben mit meinen Songs und mit meiner Tournee über die ganze Welt beschäftigt.” Auch mit Kollegen Florian Silbereisen (44) sei er in der Mache gewesen und habe sich auf die gemeinsamen Alben konzentriert, die beide die Nr.1 erreichten.

Anders trotz Bohlen-Absage stolz auf Vergangenheit
Trotz der Kriseleien, die 2003 zur Auflösung der Band führten, bleibt Anders stolz auf das musikalische Vermächtnis der Pop-Band. “Erfolgreiche Künstler haben eine Gemeinsamkeit. Sie haben Sounds kreiert, die sofort an die Musik erinnert. Wenn man im Radio zwei, drei Takte von einem ‘Modern Talking’-Song hört, dann weiß man: Es ist ‘Modern Talking'”.