Helen Mirren: «James Bond ist geboren aus tiefem Sexismus»

Helen Mirren (79) hält nicht gerade viel von James Bond. Im Interview mit «The Standard» sagte sie geradeheraus über das Franchise: «Die ganze James–Bond–Reihe war nicht mein Ding. Das war sie wirklich nicht. Ich habe James Bond nie gemocht.»

Grund für Mirrens Abneigung ist ein Vorwurf, der Bond öfter gemacht wird: die Darstellung und Rollen von Frauen. «Ich mochte es nie, wie die Frauen in James Bond waren», so Mirren. Und weiter: «Das ganze Konzept von James Bond ist durchtränkt von und geboren aus tiefem Sexismus.»

Helen Mirren übt scharfe Kritik an James Bond | WEB.DE

Echte Geschichten von Spioninnen statt weibliche 007

Die oft genannte Forderung, die Rolle des 007 künftig einfach mit einer Frau zu besetzen, sagt Mirren auch nicht zu. Stattdessen würde sie gerne die realen Geschichten von echten Frauen sehen, die in der Geschichte der Spionage tatsächlich mitgemischt haben: «Frauen waren schon immer ein grosser und unglaublich wichtiger Teil des Geheimdienstes, das waren sie schon immer.

Und sehr mutig. Es ist verblüffend, was Frauen in der französischen Résistance getan haben, unglaublich mutig. Ich würde also echte Geschichten über aussergewöhnliche Frauen erzählen, die in dieser Welt gearbeitet haben.»

Beste Hauptdarstellerin: Die Oscar-Gewinnerinnen der letzten Jahre

Für die ehemaligen James–Bond–Darsteller Pierce Brosnan (71) und Daniel Craig (57) hat Mirren trotz ihrer Kritik nur lobende Worte. Den letzten Bond–Darsteller Craig bezeichnete sie in dem Interview als «eine sehr liebenswürdige, freundliche Person». Ihren guten Freund Brosnan, mit dem sie neuerdings in der Paramount+–Serie «MobLand» zu sehen ist, bezeichnete sie als «offensichtlich grossartig». Erst am Donnerstag posierten die beiden Schauspielenden bei der Premiere in London liebevoll auf dem roten Teppich miteinander.

«MobLand» dreht sich um die Londoner Gangsterbosse Conrad und Maeve Harrigan. Sie befinden sich im Kampf gegen ein rivalisierendes Syndikat, das ihr Imperium bedroht. Tom Hardy (47) schlüpft in die Rolle von Harry Da Souza, der gerufen wird, um die Probleme der Harrigans zu lösen.

Related Posts

„Hat mich tief getroffen“ – Roland Kaisers Abschied bewegt das Netz

Roland Kaiser in tiefer Trauer Auf seinem Instagram-Profil veröffentlichte Roland Kaiser (72) ein schwarz-weißes Porträt der verstorbenen Sängerin. Dazu wählte er bewegende Worte und sprach von einem Verlust, der…

Mit neun schon Beauty-Expertin? Tochter von Daniela Katzenberger überrascht mit klarer Meinung

Schminktisch statt Spielzeug-Ecke In ihrem Zimmer auf Mallorca, wo die Familie lebt, steht das Herzstück für Sophia fest: ein imposanter Schminktisch mit XXL-Spiegel und ordentlich beschrifteten Schubladen. Dort lagern…

Cheyenne Ochsenknecht über Tierhaltung: „Respekt vermisse ich bei manchen Veganern“

Cheyenne Ochsenknecht und ihr Mann Nino haben sich auf ihrem Hof in Österreich auf die Herstellung hochwertiger Fleischprodukte spezialisiert. Dass sie dafür oft Kritik einstecken müssen, ärgert…

„DU BIST NICHT SO GROSS, WIE DU DENKST“ Tennisstar Alexandra Eala lehnte Elon Musks 10-Millionen-Dollar-Angebot entschieden ab. Diese brutale Entscheidung schockierte die Medien weltweit, und Elon Musks unerwartete Reaktion: „DU WIRST DEN PREIS ZAHLEN MÜSSEN“ – schockierte die Welt!

In einer unerwarteten Wendung, die die Welt sprachlos machte, hat der junge Tennisstar Alexandra Eala ein 10-Millionen-Dollar-Angebot des Milliardärs Elon Musk abgelehnt. Der Vorschlag, der für viele…

Let’s Dance Voting – Publikumsliebling Knossi? Zuschauer reagieren schockiert auf Voting-Ergebnis!

Der beliebteste “Let’s Dance”-Promi ist offiziell gekürt. Die Wahl sorgt aber vielerorts für Unverständnis und sogar Spott. Ein überraschender Ehrengast, ein spontaner Tanz und ganz viel Emotion:…

Joachim Llambi: Autsch, das ist sein wahres Ich! Ein Freund packt aus

Joachim Llambi gilt als strenger “Let’s Dance”-Juror – aber ist er wirklich so? Eine Mitschülerin packt aus! Bei “Let’s Dance” hatJoachim Llambi(60) die Rolle des knallharten, arroganten…